entlastende_hifen_header.jpg

33829 Borgholzhausen

Wohngruppen

Einzelzimmer und individuelle Ausstattung

Das DRK Haus Ravensberg bietet 80 pflegebedürftigen älteren Menschen mit und ohne Demenz ein neues Zuhause in großzügigen, barrierefreien Einzelzimmern mit eigenem Badezimmer. Die Zimmer sind auf vier Stockwerke und Wohnbereiche verteilt, die über einen Aufzug und ein Treppenhaus erschlossen sind. Auf jeder Etage bieten helle Wohnbereiche, eine moderne Wohnküche und gemütliche Sitzecken die Möglichkeit zu Begegnung und Unterhaltung.

Im Altbau lädt eine offene und von Ehrenamtlichen geführte Cafeteria zum Verweilen ein.

Die Zimmer zur Kurzzeitpflege sind komplett mit einem Pflegebett, Schrank, Nachtschrank, Stuhl, Tisch, Sessel, Fernseher und bei Wunsch auch einem Telefon ausgestattet.

Damit sich die BewohnerInnen in ihrem neuen Zuhause wohl fühlen, werden die Langzeitpflegezimmer, bis auf das Pflegebett, dem Nachtschrank, optional einen Tisch und Stuhl, mit persönlichen Gegenständen und Möbeln eingerichtet. Natürlich kann es nirgendwo so schön sein wie zuhause. Manchmal zwingen Krankheit oder Alter jedoch dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. Umgeben von liebgewonnenen Erinnerungen und vertrauten Gegenständen, fällt es jedoch vielen Menschen leichter, sich an ein neues Umfeld zu gewöhnen.

Bei uns stehen die BewohnerInnen mit Ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Der Tagesablauf orientiert sich grundsätzlich an den Gewohnheiten der BewohnerInnen. Ziel ist ein Höchstmaß an Selbstbestimmtheit und Selbstständigkeit. Unser erfahrenes und professionelles Team bestehend aus Pflege- und Betreuungskräften versorgen diese nach einem ganzheitlichen Konzept.

Hauseigene Küche und ein abwechslungsreiches Betreuungsangebot

Abgerundet wird die Versorgung durch die hauseigene frische Küche und die soziale Betreuung mit abwechslungsreichen Angeboten, Festen und Feiern, die individuell und an der persönlichen Biografie orientiert, für die BewohnerInnen geplant werden.

Orientierungshilfen als Ankerpunkte

Als Orientierungshilfen im Haus Ravensberg dienen Wegweiser und, dem Wohnbereich entsprechend, farbig gestaltete Flure. Zudem trägt jeder Flur in den Wohnbereichen fiktive Straßennamen, die sich an örtlichen Sehenswürdigkeiten oder bekannten Bauwerken der Region anlehnen und somit zusätzliche Orientierungspunkte bieten. Beispielsweise die Luisenturmstraße oder die Ravensberger Höhen. Ergänzt wird das Straßennamenkonzept durch passende Fotografien an den Wänden der Flure. Zusätzlich können die Bewohnerzimmertüren mit eigenen Orientierungshilfen gestaltet werden.

Ein Informationsbildschirm auf jedem Wohnbereich gibt den BewohnerInnen zusätzliche Orientierung für die Tagesstruktur, anstehende Angebote, Events und allgemeine Informationen.