Manchmal zwingen Krankheit oder Alter jedoch dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein.
Aktuelle BesuchsregelnAktuelle Besuchsregeln

Sie befinden sich hier:

1. Aktuelle Besuchsregeln

Aktuelle Besuchsregeln

Besuchsregeln ab dem 01.07.2021

Zusammenfassung der Besuchsregeln ab dem 01.07.2021

Testzeiten

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
08:00 bis 09:00-08:00 bis 09:00-08:00 bis 09:00--
-15:30 bis 16:30-15:30 bis 16:3014:30 bis 16:00-

Geltende Besuchsregelungen

Achtung, bitte beachten:
 Für geimpfte und genesene Besucher*innen entfällt die Testpflicht. Dabei wird von einem vollständigen Impfschutz (d.h. seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung sind mindestens 14 Tage vergangen) oder von einem Genesenenstatus (Testung durch ein Labor, welches mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate zurückliegt), ausgegangen.

Personen, die genesen und einmal geimpft sind gelten auch als Personen mit vollständigem Impfschutz und müssen sich ebenfalls derzeit nicht testen lassen.

Bitte haben Sie immer Ihren Impfpass und / oder das Ergebnis Ihres positiven PCR-Tests dabei. Dieser darf nicht älter als 6 Monate sein. Ist dieser älter als 6 Monate und Sie sind noch nicht geimpft, gilt die Testpflicht. Mitarbeiter sind befugt, sich die Nachweise zeigen zu lassen.

Für nicht geimpfte und genesene Personen gilt:

Die Tests sind jeweils 48 Stunden gültig. Bitte planen Sie Ihre Besuche entsprechend. Der Einlass in die Einrichtung kann nur mit einem gültigen Testergebnis gewährt werden.

Wir bitten Sie, vor Ihrem Besuch (spätestens alle 48 Stunden) einen Schnelltest bei uns durchführen zu lassen. Sie erhalten bei Bedarf eine Kopie des Ergebnisses, die Sie bitte bei Besuchen bei sich führen. Besucher*innen, die keinen gültigen Test oder Nachweise der vollständigen Impfung oder Genesung vorweisen können, dürfen wir keinen Einlass in die Einrichtung gewähren.

Wir behalten uns vor, das Vorhandensein des Tests zu kontrollieren.

• Jede Bewohnerin bzw. jeder Bewohner hat das Recht, täglich zeitlich unbegrenzt Besuch zu erhalten. Hinsichtlich der Zahl der möglichen Besucher gelten die jeweils abhängig von der 7-Tage-Inzidenz im jeweiligen Kreis beziehungsweise der jeweiligen kreisfreien Stadt geltenden Regelungen für private Zusammenkünfte, mit der Maßgabe, dass der gleichzeitige Besuch von mindestens zwei nicht geimpften oder nicht genesenen Besucher:innen zulässig ist.
  • Besuche sind jederzeit erlaubt, sofern das Screening erfolgt ist und der letzte Schnelltest nicht länger als 48 Stunden zurück liegt.
  • Ohne Screening und gültigen Schnelltest oder vollständigem Impfschutz bzw. Genesenenstatus ist der Besuch nicht statthaft. Dies bedeutet: Für geimpfte und genesene Besucher:innen entfällt die Testpflicht.
  • Das Screening ist am Computer ("Pförti") im Eingang eigenständig durch Besucher*innen durchzuführen. Zum Screening werden personenbezogene Daten erhoben, die nach 4 Wochen datenschutzkonform vernichtet werden. Die Angaben der Besucher*innen zum Screening sind wahrheitsgemäß zu machen.
  • Sollten Sie unsere Einrichtung regelmäßig besuchen, können Sie sich durch die Verwaltung eine Registrierungskarte ausstellen lassen. Damit ist das Screening schneller und komfortabler.
  • Abhängig vom Besuchsaufkommen kann es zu Wartezeiten kommen. Bitte haben Sie Geduld.
  • Bei Symptomen oder Verdachtsmomenten oder positiven Testergebnis eines Schnelltests ist ein Besuch und das Betreten der Einrichtung nicht statthaft.
  • Die zuständige Gesundheitsbehörde wird über den Positivtests informiert. Sie müssen sich selbst nach Bekanntwerden des positiven Ergebnisses in Quarantäne begeben.
  • Die allgemeinen Hygieneregeln (z.B. Abstandsgebot, Händedesinfektion vor und nach Besuch, Nieshygiene) sind einzuhalten.

Maskenpflicht

• Für geimpfte und genesene Besucher:innen entfällt die Maskenpflicht im Zimmer der besuchten Person. In den öffentlich zugänglichen Räumen muss mindestens ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
  • Nicht geimpfte oder genesene Besucher*innen müssen mindestens eine medizinische Maske tragen. Mitarbeitende kontrollieren dies regelmäßig.
  • Für geimpfte und genesene Bewohner*innen entfällt die Maskenpflicht
  • Bei Besuchen von nicht geimpften Bewohner*innen empfehlen wir das konsequente Tragen einer FFP-2-Maske.

Sonstige Regelungen

• Vor und nach jedem Besuch sind die Hände zu desinfizieren.
  • Besuche innerhalb des Gebäudes finden ausschließlich auf den Bewohnerzimmern statt. Sollte der zu besuchende Bewohner nicht in seinem Zimmer sein, haben Besucher*innen die Klingel zu tätigen und die Kollegen auf dem Wohnbereich begleiten den Bewohner dann auf sein Zimmer.
  • Besuche im Außenbereich der Einrichtung sind möglich. Auch hier gelten die Pflicht zum Screening und ggf. die Testpflicht.
  • Für die Einhaltung der Hygieneregeln, insbesondere in den Zimmern, sind die Bewohner*innen und Besucher*innen verantwortlich.
  • Sollte ein Coronaverdacht oder ein positiver Befund auftreten, können diese Regeln jederzeit, nach Absprache mit den Behörden, geändert werden.