Trauer_breit.jpg @ DRK Haus Ravensberg gGmbH

Hospiz- und Palliativbeauftragte

Tel:  05425 955 199
i.stolte(at)drk-haus-ravensberg.de

Die moderne Hospizbewegung entstand Ende der 1960er Jahre in England mit dem Hauptziel, Sterbenden und ihren Angehörigen ein würdevolles Leben bis zuletzt zu ermöglichen. Die Begründerin dieser Bewegung war Cicely Saunders, die über ihre Arbeit sagte:

"Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben zu geben."

Der Begriff "palliativ" stammt aus dem lateinischen Wort "pallium", der Mantel. Wie ein schützender Mantel umhüllt die Palliativversorgung Menschen, die an nicht heilbaren Krankheiten leiden und deren Lebenszeit verkürzt ist, sowie ihre Angehörigen.

Die letzte Lebenszeit in einer stationären Pflege- und Betreuungseinrichtung kann von schweren Erkrankungen und zunehmender Pflegebedürftigkeit geprägt sein und erfordert von den Menschen, die sich um das Wohl der der Bewohner/innen sorgen, besonders umsichtiges und aufmerksames Handeln. Seit 2015 hat sich das DRK Haus Ravensberg der Aufgabe gewidmet, die Bedürfnisse schwerstkranker und sterbender Menschen besonders in den Blick zu nehmen. 2016 wurde dazu ein umfangreiches Begleitkonzept entwickelt. Die konzeptionelle Arbeit basiert auf dem hospizlich-palliativen Gedanken von Cicely Saunders:

"Leben bis zuletzt"

Das Konzept stellt auf verständliche Weise die Hospiz- und Palliativkultur im DRK Haus Ravensberg da.