Was wir machenWas wir machen

1. Quartier
  2. Projekt: Miteinander und nicht allein
  3. Was wir machen

Katja Schmidt
Quartiersmanagerin / Projektleitung

Tel: 05425 955 124
katja.schmidt(at)drk-guetersloh.de

Was wir machen

Gemeinsam aktiv im "Quartier Am Blömkenberg" mit Teilhabe und Lebensfreude

Mit dem Projekt Miteinander und nicht allein, gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und  Soziales (MAGS) NRW, wollen wir ältere Menschen im Quartier miteinander vernetzen.

Das DRK Haus Ravensberg ist durch seine zentrale Lage und Bekanntheit, Ankerpunkt im Quartier Am Blömkenberg. Das Quartier umfasst zurzeit ca. 75 Wohnungen in den umliegenden Mehrparteienhäusern. Unsere Angebote und Veranstaltungen sind vielfältig und bieten eine Bandbreite an Themen – Für jeden das Richtige!

Zu den bereits bestehenden Angebotsformaten kommen neue hinzu und werden gemeinsam mit Ihnen entwickelt. Es geht um eine lebendige Nachbarschaft, in der „ich gut leben kann“, ein Quartier, in dem "ich mich wohlfühle" und das "ich mitgestalten darf".

Viele ältere, alleinlebende Menschen fragen sich, ob sie zuhause und gut versorgt, alt werden können. Sie brauchen oft nur punktuell Unterstützung, "heute geht alles nicht so gut", z.B. ein Einkaufsservice, Hilfe im Haushalt, Beratung rund um das Thema Pflege, Haustürgespräche und Information „was ist los im Ort“, Begleitdienste zum Arzt oder Apotheke UND Sie möchten ihre Freizeit sinnvoll, aktiv und gemeinsam gestalten.

Für diese Wünsche und Bedarfe setzen wir das Projekt Miteinander und nicht allein, in Kooperation mit unseren Netzwerkpartnern aus Borgholzhausen“, im Quartier Am Blömkenberg um.

Wir schaffen Netzwerke

Das Projekt Miteinander und nicht allein, entsteht durch ein lebendiges Miteinander im Quartier. Wir wollen nicht nur Bürger und Bürgerinnen vernetzen, sondern auch ein gutes Netzwerk schaffen. Ein Netzwerk aus vielen Akteuren aus lokalen Vereinen, Verwaltung, Gewerbe und Soziales und Ehrenamtlichen, die sich einbringen und mitmachen wollen.

Sie bringen Ideen und geben neue Impulse, so können wir gemeinsam ein lebendiges Quartier gestalten, indem sich Menschen wohlfühlen und gut „alt“ werden können. Wir suchen immer Menschen, die sich ehrenamtlich in den verschiedenen Projekten einbringen, oder vielleicht ein eigenes Angebot entwickeln möchten. Bei Interesse, Anfragen und Anregungen ist Frau Röthe für Ihr Anliegen jederzeit telefonisch und per Mail erreichbar.

Professionelle und ehrenamtliche Helfer und Einrichtungen Hand in Hand

Wir bauen ein lokales Netzwerk von professionellen und ehrenamtlichen Helfern und Einrichtungen auf.

Derzeit kooperieren wir u.a. mit:

• Stadt Borgholzhausen
  • Hospizgruppe Borgholzhausen
  • Piums Mitte – Angebote für Senioren
  • Familienzentrum Borgholzhausen
  • Häusliche Pflege Pium
  • Peter-August-Böckstiegel Gesamtschule
  • Edeka-Niehoff
  • Hausnotruf DRK Kreis Gütersloh
  • TuS Solbad Ravensberg 1960 e.v.
  • usw.

Weiterhin wird das Miteinander Projekt aktuell für Feste und Feiern gesponsert durch u.a.:

• Ziegler´sche Apotheke
  • Café Schulze
  • Edeka - Niehoff

Gefördert durch das Land NRW

Das Projekt „Miteinander und nicht allein“ wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales vom Land Nordrheinwestfalen, über eine Laufzeit von zunächst drei Jahren.

Der NRW Gesundheitsminister Karl Josef Laumann hat, neben vielen anderen Förderprogrammen, das Miteinander Projekt gefördert, um eine Vereinsamung und Isolation älterer Menschen in den Städten und Kommunen vorzubeugen.

Der demografische Wandel führt dazu, dass unsere Gesellschaft älter wird und wir wollen auch im Alter, gut versorgt und nicht allein, in den eigenen vier Wänden leben.

Das DRK Haus Ravensberg hat sich 2020 um eine Förderung bemüht und konnte, nach Zusage im Januar 2021, mit dem Miteinander und nicht allein Projekt starten. Das Projekt wird stetig weiterentwickelt, so dass die Quartiersarbeit voraussichtlich auch nach Auslauf der Förderung, fortbestehen wird.